Beschreibung:
Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 und 1933 beschafft und bildeteten damit das Rückgrat moderner Reisezugwagen bei der damaligen DRG. Chrakteristisch waren bei diesen Wagentypen die offenen Längsträger und die zahlreichen Nieten der teils geschweissten Wagenkästen.
Der in diesem Set enthaltene B4ü30 wurde für den Hapag-Lloyd-Verkehr ab dem Jahre 1930 beschafft. Zur Verstärkung des vorhandenen Hapag-Lloyd-Wagenparks wurden insgesamt zehn Fahrzeuge ausgeliefert.
Die Wagen besitzen acht Abteile zweiter Klasse mit sechs Plätzen, was eine Gesamtsitzplatzanzahl von 48 ausmacht. An jedem Wagenende befindet sich ein Abort.
Im Set sind jeweils drei Ausführungen dieses Wagens in der Zeit von seiner Beschaffung, mit Beschriftung nach Nummernplan von 1930 und einer DR-Ausführung ab 1938/39 enthalten.
Technische Daten:
LüP: 21,72m
Wagenhöhe: ca. 4,00m
Wagenbreite 2,96m
Masse: 47,0t
Anzahl Abteile 2.Klasse: 8
Sitzplätze 2.Klasse: 48
Lieferumfang:
- DR_B4u30-15029-EpII_SK2
- DRG_B4u30-15021-EpII_SK2
- DRG_B4u30-25505-EpII_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera in einem Abteil, Beleuchtungsfunktion sowie per Slider einstellbare Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal), welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Die Zuglaufschilder und Wagennummern sind editierbar.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen mit folgenden Werten:
LOD0 ca. 158.000 Polygone
LOD1 ab 40m: ca. 53.500 Polygone
LOD2 ab400m: ca. 14.800 Polygone
LOD3 ab 500m: ca. 4.100 Polygone
LOD4 ab 600m: ca. 980 Polygone
Die LOD-Stufen sind speziell für EEP X angepasst. In Version 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.